Applikation für elektronische Patientendateien
Eine innovative Anwendung für vollständiges Automatisieren und Unterstützen des tagtäglichen Betriebs kleiner und mittelständischer medizinischer Leistungserbringer.
KUNDENPROFIL
Ein privates unabhängiges Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für alle deutschen Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen. Heutzutage nutzen ungefähr 20.000 Kunden die azh-Lösung in Deutschland, um Dienstleistungen für Patienten gesetzlicher Krankenkassen sowie für Privatpatienten abzurechnen.
Herausforderung
Azh war auf die Entwicklung und Verbesserung spezieller Software für den Medizinbereich ausgerichtet, die eine weiter gefasste Benutzerunterstützung und die Mitwirkung während des ganzen medizinischen Praxisprozesses — vom Patientendaten-Management bis hin zur endgültigen Abrechnung — bieten würde. Solch eine Lösung sollte leicht im Einsatz sein sowie über eine benutzerfreundliches Bedieneroberfläche verfügen, so dass der Zeitaufwand des Kunden zum Erwerben der erforderlichen Anwendungsfertigkeiten reduziert wird.
LÖSUNG
Offiziell startete das Projekt im September desselben Jahres. Die SaM-Fachkräfte waren bereit, mit der Arbeit an der anspruchsvollen Aufgabe zum Entwickeln einer zukunftsorientierten Software zu beginnen. Das Softwareprodukt sollte den festgelegten Qualitätsstandards und dem Zeitrahmen entsprechen. Die SaM-Experten waren in ihrer Wahl der Projekttechnologien frei, und nach der Analyse der von der azh GmbH gestellten Anforderungen wählten sie konsequenterweise Open-Source-Technologien aus und entschieden sich für eine Java-Entwicklung.
Die Arbeit begann mit der Entwicklung eines GUI-Prototyps, der Systemarchitektur und des Datenmodells sowie mit der Ausarbeitung der Spezifikation für die Entwicklung einer kooperativen Software unter Einsatz eines Nearshore-Modells. Da es das erste Mal war, dass azh mit einem Nearshore-Dienstleistungsanbieter zusammenarbeitete, sollten alle Prozesse gründlich und in kürzester Zeit ausgearbeitet, definiert und implementiert werden. Das betraf beispielsweise die Änderungserfordernisse (CR-Prozess) und die Qualitätssicherung (QS-Prozess). Die Zeit für den Transfer der internen Knowhow von azh an den neuen Nearshore-Dienstleistungsanbieter war sehr begrenzt. Das Projekt zeichnete sich in all diesen Etappen durch die Komplexität des Themas aus.
Technologie
Programmiersprache: Java 1.6
Operationssystem: Windows XP SP3 (2000, Vista Ultimate, Vista Home Basic, Server 2003)
Anwendungsserver: Tomcat 5.x-6x
Frameworks: Spring 2.x, Hibernate 3.x
Datenbanksystem: MySQL 5.X, PostgreSQL 8.X, H2 1.X
Bug Tracking System: Seapine TestTrack Pro v.6.0.3
Andere Technologien: Microsoft Office Visio 2003; Enterprise Architect v. 7.0.813; TestLink 1.7.1; QFTest 2.2.2; VMWare Studio 1.0.0.620; Check Point VPN-1 SecureClient NG_AI_R56
Ergebnisse
Seit Dezember 2008 bietet die azh GmbH, eines der größten Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentren für deutsche Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen, ihren Kunden die azh-TiM-Lösung – ein modernes Standardsoftwaresystem für Allgemeinmediziner, die eine umfassende und integrierte Umgebung zum Management ihrer tagtäglichen Tätigkeit zur Verfügung gestellt bekommen. Dank der Entwicklung und dem Design einer benutzerfreundlichen Schnittstelle kann diese Software über Touchpad, Maus oder Tastatur bedient werden und stellt ein universelles ergonomisches Konzept dar.
Azh setzte auf SaM als Anbieter der Offshore-Softwareentwicklungs-Dienstleistungen und konnte auf diese Weise von den Vorteilen der hervorragenden Qualität und Zuverlässigkeit der durch SaM angebotenen Softwareentwicklungs-Dienstleistungen profitieren und die Effizienz des Softwareentwicklungsprozesses wesentlich steigern – dies ist ein großartiges Beispiel der Möglichkeiten und Vorteile der Nearshore-Entwicklung, einer am schnellsten wachsenden Branchen der IT-Industrie.