Das größte KundenBonus-Programm in Europa
Ein neues kostengünstiges Kundenloyalitäts-Websystem basiert auf dem Einsatz von Payback-Kundenkarten.
KUNDENPROFIL
Loyalty Partner Solutions GmbH mit Sitz in München ist Anbieter eines erstklassigen Customer-Relationship-Managements und von Kundenloyalitätslösungen mit Schwerpunkt auf Einzelhandel-, Transport- und Luftfahrtindustrie. Loyalty Partner Solutions spaltete sich im August 2008 vom ehemaligen Unternehmensbereich der Loyalty Partner GmbH ab und beschäftigt gegenwärtig ca. 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat umfassende Erfahrungen in der Erstellung maßgeschneiderter geschäftsentscheidender Lösungen für Großkunden weltweit, die einen Beitrag zu deren langfristigem Erfolg und wirtschaftlicher Effizienz leisten.
Herausforderung
Die ursprüngliche Version der Loyalty Management Suite (LMS) wurde durch LPS in dem Bemühen entwickelt, den Einzelhändlern eine Ertragssteigerung, ein besseres Verständnis für ihre Kunden, die Verbesserung der Markenbekanntheit und die Käuferbegeisterung zu ermöglichen. Später wurde beschlossen, das Produkt zu erweitern und dahin gehend zu ändern, dass eine größere Flexibilität und Funktionalität erreicht werden, die für viele Geschäftsbereiche erforderlich sind. Um das Loyalitätssystem auf dem Laufenden zu halten und es anwenderfreundlicher zu gestalten, hat wurde SaM Solutions von LPS als Softwareentwicklungspartner hinzugezogen. Das System sollte den Partnern das Konfigurieren von Rückzahlungsmöglichkeiten und anderen relevanten Einstellungen über eine komfortable Online-Schnittstelle ermöglichen. Das vorrangige Ziel des Projektes bestand in der umfassenden Aktualisierung der Lösung, so dass den Partnern mehr Flexibilität, bessere Rückzahlungsmöglichkeiten und eine Steigerung des Unternehmenswertes angeboten werden.
LÖSUNG
SaM Solutions stellte dem Unternehmen LPS ein Team kompetenter Java-Entwickler zur Verfügung, die Agile Softwareentwicklung einsetzten, um sich makellos in die bestehende Entwicklungsumgebung einzubinden, schnell auf sich ändernde technische und geschäftliche Anforderungen zu reagieren und den Entwicklungsprozess nach unmittelbaren Kundenbedürfnissen auszurichten.
EINIGE KUNDENSPEZIFISCHE SONDERFUNKTIONEN:
- Identifikationsmöglichkeit von Mitgliedern mit CPAN
- Einsatzmöglichkeit von PB-Zahlungskarten für Banken
- Möglichkeit der Eingabe und Aktualisierung von Promotion-Daten
- Möglichkeit der Eingabe und Aktualisierung von Geschenk-Daten
- Möglichkeit, Punkte gegen Gutscheine einzutauschen
- Möglichkeit, eingelöste Gutscheine zu reservieren
Die Lösung basiert auf einer dienstleistungsorientierten Architektur (eng.: service-oriented architecture / SOA) und setzt neueste Technologien, Frameworks und Open-System-Operationsstandards ein.
Das so entstandene System verfügte über die notwendige Funktionalität, um die Besucher anzuregen, Waren durch das Payback-Kartensystem (Anreizsystem) zu kaufen, Punkte zu sammeln und sie je nach Dienstleistung/Ware gegen Rabatte während des Einkaufs in den Stores, Meilen (für Transportleistungen), Gutscheine oder Geschenke einzutauschen, die durch einen Webstore des Loyalitätspartners angeboten werden. Im Vergleich zum ursprünglichen Design hat die durch SaM gelieferte Lösung eine Vielzahl neuer Rückzahlungsoptionen, einen leichteren Zugang zu den Loyalitätsprogramm-Einstellungen und eine höhere Wertschöpfung.
Die Zusammenarbeit zwischen SaM Solutions und Loyalty Partner Solutions basierte auf den Prinzipien der Agilen Softwareentwicklung. Diese Methode erforderte eine sehr effiziente Interaktion zwischen den Teams in Minsk und München. Gleichzeitig haben die beiden Teams an der Verringerung des bürokratischen Aufwandes durch strenge Einhaltung weniger grundsätzlicher Regeln gearbeitet. Der so gestaltete Softwareentwicklungsprozess ist flexibel und leicht. Die Partner arbeiten nach dem SCRUM-Modell, das die herausragende Bedeutung der Kommunikation zwischen den Teammitgliedern im ganzen Projektverlauf unterstreicht. Die Entwicklungsteams organisieren sich im Rahmen der technischen Aufgabenstellung selbst. Lauffähige Softwareprodukte erscheinen alle zwei Wochen. Daraus ergeben sich eine Produktivitätssteigerung, vollständige Transparenz der Softwareentwicklung und eine große Zufriedenheit aller Projektteilnehmer.
Technologie
Programmiersprache: Java
Datenbankverwaltungssystem: Oracle 10.2
Plattform: Windows
Werkzeuge: Magic Draw
Bug Tracking System: Jira
Versionskontrolle: SVN
Andere Technologien: J2SE 6.0, J2EE 1.5(Web), Oracle, ant, Maven, Spring, Hibernate, JPA, EJB, Coremedia, Eclipse, IDEA, WebWork, Bea Weblogic 10, Jira, Wiki, HTTP, HTML, CSS, JSP, XML, XSLT SSL
Ergebnisse
LPS setzte auf SaM als den Anbieter von Offshore-Softwareentwicklungs-Dienstleistungen und konnte auf diese Weise von den Vorteilen der hervorragenden Qualität und Zuverlässigkeit der durch SaM angebotenen Softwareentwicklungs-Dienstleistungen profitieren und die Effizienz des Softwareentwicklungsprozesses wesentlich steigern. SaM Solutions setzt seine besten Kompetenzen ein, die im Laufe von über 15 Jahren entfaltet wurden. Das von SaM Solutions gelieferte Produkt verhalf LPS zum Bestätigen seiner Position als eines führenden Anbieters der LMS-Software und ermöglichte Hunderten von Partnern und Millionen von Benutzern effizienteres Verkaufen und Kaufen.