Implementierung von SAP Customer Experience bei einer großen Einzelhandelskette für Kinderspielzeug und Kinderbekleidung
KUNDENPROFIL
Der Kunde ist eine führende Kinderspielzeug- und Bekleidungskette in den GUS-Ländern.
Herausforderung
Der Kunde war im Rahmen der Nutzung seiner alten, PHP-basierten und kundenspezifischen E-Commerce-Lösung erheblichen Einschränkungen ausgesetzt. Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis bieten zu können, entschied sich der Kunde für SAP Customer Experience.
LÖSUNG
Als vertrauenswürdiger Implementierungspartner wurden SAP Digital Business Services sowie SAP CIS in Partnerschaft mit SaM Solutions ausgewählt, um die Produkteinführung, angefangen bei der Unternehmensanalyse über die Datenmigration bis hin zum Go-Live-Support, zu begleiten.
Der Kunde wurde bei der Implementierung der Technologie von SAP Customer Experience (SAP CX) von erfahrenen Mitarbeitern von SAP Digital Business Services, SAP CIS und SaM Solutions unterstützt. Dieses Team half dem Kunden bei der Implementierung folgender Funktionalität:
- Robuste Preiskalkulationslogik für die verschiedensten Werbe-, Bundle- und Cross-Sale-Kampagnen
- Liefertermin- und Kostenoptimierung für Endkunden
- Shop-in-Shops
- Adaptives Design
- Einhaltung der SEO-Anforderungen
- Flexible Erfüllungsoptionen: Online-Kauf/Abholung im Geschäft oder Online-Kauf/Rückgabe im Geschäft
FUNKTIONSUMFANG
- Suche und Navigation, Warensuche
- Kaufabschluss (Bezahlung) und Liefertermin-/Kostenoptimierung
- Robuste Preiskalkulation und Werbeaktionstechniken
- Zahlungsarten (Kreditkarten, elektronische Zahlungsdienste, Bargeld, Treueprogramme)
- Kundenspezifische Auftragsverwaltung
- Integration mit kundenseitigen SAP-Backend-Systemen (ERP, WMS) und Drittanbieter-Transportunternehmen
- Selbstbedienungs-Kundenportal
- Produktbewertungen und Integration mit sozialen Netzwerken
- Flexible und zuverlässige Berichterstattung
TECHNISCHER UMFANG
- Zahlungs-Gateway
- Google Analytics und Yandex Metrics mit LDAP-Unterstützung
- Datendrehscheibe, Impex, Web-Services, Integration mit ERP und WMS
- Solr
- Single Sign-On (SSO)
- Leistungstests und Optimierung
Technologie
Hybris 5.4, Java 7, Spring 3 (Core, MVC, Security, Integration), HTML, CSS, JSP, JSTL, jQuery, AJAX, JSON, Axis 2, DataBase (Oracle 11, MySQL 5, HSQLDB), Jenkins, Git, Ant 1.9, Jira, Confluence, IntelliJ IDEA.
Ergebnisse
Im Ergebnis der Implementierung von SAP Customer Experience erhielt der Kunde die folgende Schlüsselfunktionalität:
- Vollständig integriertes Webportal, Auftragsverwaltungssystem, Call-Center und Selbstbedienungsfunktionen
- SAP ERP, EWM Backend-Systeme mit nahtloser Integration in die neue Plattform
- Nahtloses Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, eine einzige Quelle für hochwertige, konsistente Inhalte
- Integriertes Auftragsmanagement über alle Kanäle hinweg, das für hervorragende Transparenz, Einkauf und Erfüllung sorgt, einschließlich Liefertermin- und Kostenoptimierungslogik für mehrere Transportunternehmen
- Prozesse und Werkzeuge für den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines erstklassigen Einkaufserlebnisses
- Integration von unterschiedlichen Währungen und Sprachen zur Unterstützung der zukünftigen Einführung