Preisgekrönte SAP CX-Implementierung für Telekom Slovenije
KUNDENPROFIL
Die Telekom Slovenije Group ist ein großer europäischer Systemintegrator und Anbieter von Festnetz- und Mobilfunkdiensten, Cloud Computing-Diensten sowie Dienstleistungen zur Entwicklung und Wartung von Telekommunikationsnetzen.
In Zusammenarbeit mit bedeutenden europäischen Business-Integratoren, mit starker Präsenz in den Bereichen Netzwerkgeschäft, IoT, SAP CX und digitale Transformation. Die Altima Group mit Hauptsitz in Kroatien und Niederlassungen in fünf weiteren Ländern, beschäftigt mehr als 170 international anerkannte Experten, mit über 170 Kunden in 50 Ländern. Kontinuierlich baut sie ihre Fähigkeiten und geografische Präsenz aus.
Herausforderung
Aufgrund der jüngsten Übernahme eines weiteren Unternehmens stand die Telekom Slovenije vor der Herausforderung, die Dienstleistungstechnologien und Produktangebote beider Unternehmen zu kombinieren. Dazu gehörte auch die Verwaltung des erweiterten Web-Datenverkehrs und der Marketingfunktionen.
Um diese Herausforderung zu meistern, benötigte Telekom Slovenije eine robuste und skalierbare E-Commerce-Plattform, die Omni-Channel B2B- und B2C-Business-Dienstleistungen unterstützen könnte.
LÖSUNG
Telekom Slovenije hat sich für SAP Customer Experience Commerce als Plattform für den Aufbau ihrer B2B- und B2C-Online-Verkaufsprozesse entschieden. Diese Best-in-Class-Lösung bietet Telco Accelerator auch als vorkonfigurierte Lösung, die auf branchenspezifischen Best Practices basiert.
Die VERSO Altima Group und SaM Solutions wurden ausgewählt, um die Implementierung der SAP CX-Plattform zu unterstützen. Das gemeinsame Team war in der Lage, schnell den erforderlichen Projektrahmen zu erstellen, um die funktionalen Anforderungen, zu denen auch die folgenden gehören, zu erfüllen:
- B2B- und B2C-Vertriebsprozess
- Abonnements
- Selbstbedienungsportal
- Content Management System
- Produktkatalogmanagement
- Gutschein- und Promotions-Engine
- Bestandsmanagement
- Backoffice-Systemintegrationen: 18
- Erweiterte Suchfunktionen
- Produktempfehlungs-Engine
- Benachrichtigungsauslöser
- SEO
Technologie
Sprachen und Frameworks: Java Spring (Core, MVC, Integration, Security), jQuery, Node.js, Angular.
Integration: DataHub, Impex, Web Services.
Build und Automatisierung: jenkins, GitLab, Git, Selenium.
Einsatzform: Lokaler Cluster.
Authentifizierung: LDAP, SSO.
Suche: SOLR, Google Search.
Projektmanagement und Architektur: Jira, Confluence.
Datenbanken: SAP HANA.
Ergebnisse
Das Team hat erfolgreich eine komplette SAP CX Commerce-Lösung implementiert. Darüber hinaus umfasste die Lösung mehrere Integrationen mit Backend-Systemen.
Das Projekt hat den renommierten SAP Quality Award gewonnen – eine Auszeichnung für Kunden, die sich bei der Implementierung ihrer SAP-Software hervorgetan haben. Damit wurde die Kompetenz bei der Nutzung der SAP CX Commerce-Lösung gewürdigt.
Die Implementierung hat zu der langfristig erfolgreichen Partnerschaft zwischen SaM Solutions und der Telekom Slovenije geführt, die bis heute andauert.
Link zur Webseite: www.telekom.si