SAP CX basiertes B2B-Portal für ein großes Metall- und Bergbauunternehmen
KUNDENPROFIL
Ein vertikal integriertes Stahlbergbau- und Fertigungsunternehmen mit Sitz in den GUS-Staaten, das über bedeutende Vermögenswerte in Osteuropa sowie Investitionen in anderen Regionen der Welt verfügt. Eines der, nach Fortune Global 500, umsatzstärksten Unternehmen in der Metall- und Förderbranche.
In Zusammenarbeit mit
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt SAP Digital Business Services Unternehmen in der GUS-Region bei der Transformation und Optimierung ihres Geschäfts. Es ist dabei eine breite Palette von kundenspezifischen Projekten entstanden, die eine Vielzahl von Größen, Branchen und Ländern in der Region abdecken. Unternehmen verlassen sich auf SAP wegen seiner Kompetenz im Verständnis der Bedürfnisse des Weltmarktes, insbesondere bei der Führung von Unternehmen innerhalb des GUS-Marktes.
Herausforderung
Das Bergbauunternehmen strebte an, die Kundenerfahrung zu verbessern, indem es mehrere Schritte automatisierte, die bisher manuell durchgeführt wurden. Einige der Funktionsanforderungen umfassten:
- Online-Bestellaufgabe, -Erfüllung und -Überwachung
- Automatisierung der Genehmigungshierarchie
- Aufbau eines Selbstbedienungs-Kundenportals
- nline-Produktverfügbarkeitsprüfung
Darüber hinaus hat das Unternehmen nach Möglichkeiten gesucht, eine robuste Auktionsverkaufslösung zu entwickeln, um den Verkaufsprozess und die Verwertung des Betriebsvermögens zu vereinfachen.
LÖSUNG
Der Kunde hat sich für die SAP Customer Experience Commerce-Plattform (auch bekannt als SAP Hybris Commerce) entschieden. SAP CIS wurde vom Kunden ausgewählt, um die Vertragspartnerschaft mit SaM Solutions für den technischen Teil der Implementierung vorzubereiten. Das gemeinsame Team war in der Lage, schnell den benötigten Projektrahmen zusammenstellen, um die funktionalen Anforderungen beider Projekte zu erfüllen: Eine SAP CX-basierte E-Commerce-Lösung für den Warenvertrieb und ein maßgeschneidertes Auktionsmodul für den Verkauf / die Verwertung des Betriebsvermögens.
Die Online-E-Commerce-Erfahrung umfasste die folgenden Funktionen:
- Omni-Kanal-Funktionalität
- Erweiterte Suchfunktionalität
- Funktionen zur Auftragsabwicklung
- Online-Zahlungsabwicklung
- Qualitätskontrolle
- Reklamationsbearbeitung
- Auktionsverkaufsmöglichkeiten
- Marktplatzfähigkeiten
- Nahtlose Integration mit Systemen der SAP ERP-, SAP APO-, SAP TM- und MES-Stufe
Das Modul Auktionsverkauf hat die folgenden Anforderungen erfüllt:
- Schnellere Identifizierung und Buchung von Vermögensüberschüssen
- Komplexe Konfiguration der zu verkaufenden Produkte
- Erweiterung der Reichweite auf ein globales Publikum
- Auktionstransparenz und Compliance
- Automatisierte vertriebsbezogene Dokumentation
- Erweiterte Administrationsfunktionen
- Benachrichtigungsauslöser
- Omni-Kanal-Fähigkeiten
- Mehrfache Sprachauswahl
- Unterstützung mehrerer Währungen
Technologie
Sprachen und Frameworks: Java 8, Spring 4 (Core, MVC, Integration, Security), HTML, CSS, JSP, SPARTACUS (Angular 8 based)
Suche: SOLR
Projektmanagement und Architektur: JIRA, Confluence, IntelliJ IDEA
Datenbanken: SAP HANA, MySQL 5, HSQLDB
Integration: Datahub, REST, SOAP (Apache Axis 2)
Build und Automatisierung: Gitlab, Ant, Bamboo
Einsatzform: Lokaler Cluster
Ergebnisse
Die neue Plattform hat die Erwartungen der Kunden übertroffen. Sie rationalisierte den Verkaufsprozess, minimisierte die Wartung im Backoffice und reduzierte die Gesamtprozesskosten.
Die Implementierung führte zu einer langfristig erfolgreichen Partnerschaft zwischen SaM Solutions und dem Kunden,welche bis heute andauert.