Umstieg von Desktop-Unternehmenssoftware zu einer modularen SaaS-Lösung mit Microservices zur Senkung der Wartungskosten
KUNDENPROFIL
Der Kunde ist ein in der EU ansässiger Anbieter einer IT-Komplettlösung für Organisationen im Bereich der öffentlichen Wohlfahrt. Dieser hat für sich die Entscheidung getroffen, die Automatisierung und Rationalisierung wichtiger Unternehmensabläufe wie Personalbeschaffung, Lohnbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Dokumentenmanagement, IT-Support etc. voranzutreiben.
Herausforderung
Jahrelang hat der Kunde seine Lösung als lizenzierte, monolithische Desktop-Software vertrieben. Doch im Laufe der Zeit brachte dieses Vertriebsmodell ihm eine gewisse Unsicherheit über die weitere Entwicklung des Produkts. Die Berichte über Installations- und Update Probleme wuchsen direkt proportional zur Benutzerzahl. Da verschiedene Endkunden aufgrund der Verwendung ihrer eigenen Umgebungen auf unterschiedliche Probleme stießen, stiegen die Wartungskosten des Kunden dementsprechend auch laufend an.
Trotz des ständigen Zustroms neuer Benutzer sank die Retention Rate. Selbst langjährige Kunden, die mit dem reinen Desktop-Charakter der Software und der geringen Konfigurierbarkeit unzufrieden waren, äußerten ihre Absicht, zu Lösungen von Wettbewerbern zu wechseln. Die Benutzer wünschten sich zunehmend ein onlinebasiertes und besser anpassbares Produkt, bei dem sie selbst entscheiden können, welche Workflow Module sie installieren wollen.
LÖSUNG
Da der Kunde Gefahr lief, treue Kunden zu verlieren, bei gleichzeitig gestiegenen Preisen für das Onboarding neuer Kunden, beauftragte er SaM Solutions für die Unterstützung bei der vollständigen Modernisierung seiner Desktop-Unternehmenssoftware und deren Umwandlung in ein cloudbasiertes, modulares SaaS.
ANFORDERUNGSPHASE UND PROJEKTPLANUNG
Die Zusammenarbeit begann mit einer ausführlichen Bewertung der Anforderungsspezifikation des Kunden. Unser Team führte eine detaillierte technische Bewertung der bestehenden Lösung durch, wobei es deren funktionale Stärken sowie Möglichkeiten für technische Verbesserungen aufzeigte, und arbeitete dann eng mit dem Product Owner des Kunden zusammen, um die Projektdokumentation fertigzustellen. Die Spezifikation wurde in weniger als zwei Monaten fertiggestellt. Die wichtigsten Eckpunkte waren:
- Leicht skalierbare Microservices Architektur der zukünftigen Lösung
- Kernsoftware-Logik
- Mehr als zehn separate Funktionsmodule (Dokumentenmanagement, Lohnbuchhaltung, Abrechnungsdienste usw.), aus denen die Benutzer auswählen und ein individuelles Funktionsset erstellen können
Der Arbeitsumfang wurde entsprechend geplant. Zunächst sollten die Entwickler die grundlegende Infrastruktur auf der Grundlage unseres maßgeschneiderten Kubernetes-ähnlichen RollingStack Produkts aufbauen, dann die Kernlogik der SaaS-Lösung entwickeln und anschließend die Funktionsmodule nach und nach überarbeiten.
ENTWICKLUNG UND TESTING
Das Team von SaM Solutions, bestehend aus sechs Full-Stack Developern, zwei QA-Experten und einem DevOps, arbeitete eng mit dem internen Entwicklungsteam des Kunden zusammen und bildete eine agile “verlängerte Werkbank”. Während des gesamten Projekts wurden wöchentliche Präsentationen für den Kunden abgehalten. Der ursprüngliche Projektplan konnte eingehalten werden:
- Drei Monate für den Aufbau der SaaS-Kerninfrastruktur und -funktionalität
- Bis zu zwei Monate für jedes Modul (der Zeitplan variierte je nach Komplexität der einzelnen Module)
- Zwei Monate für die abschließende Qualitätssicherung (einschließlich UAT) und die vollständige Abnahme der Lösung
Um das Risiko künftiger Nachbesserungen zu verringern, die das Produkt Release möglicherweise verzögern könnten, führten die QS-Experten von SaM Solutions parallel zur Entwicklung automatisierte und manuelle Tests durch. Sobald jede strategisch geplante Einheit entwickelt und gründlich getestet war, stellte unser DevOps-Spezialist diese in der Cloud bereit.
RollingStack half dem Kunden, seine eigene CI/CD-Pipeline für künftige Updates einzurichten und sein internes Team für die Verwaltung von DevOps zu schulen. Die Lösung ist mit der On-Premises- und Cloud-Bereitstellung kompatibel und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die die interne Schulung vereinfacht und beschleunigt.
Technologie
Backend: .NET Core, Web API, Swagger OpenAPI, PostgreSQL, MongoDB, Kafka, REST.
Frontend: Blazor, CSS.
Environment, Server und andere Technologien: Webpack, Docker, Sass, Kubernetes, RollingStack, Elasticsearch, Wix, FluentD, Kibana, Keycloak, Prometheus, Grafana, YAML, NuGet, Nginx, HAProxy.
Version control: GitLab, SonarQube.
Agiles Projektmanagement: Jira.
Ergebnisse
Die vollständig modernisierte Software wurde 18 Monate nach Projektbeginn freigegeben, genau wie geplant. Derzeit bieten drei
Experten von SaM Solutions der internen IT-Abteilung des Kunden weiterhin Support und technische Beratung an.
Der einfache Online-Zugang, der keine manuelle Installation oder Updates erfordert, hat dem Kunden bereits geholfen, seine Supportkosten um 40% zu senken. Die Microservices-Architektur und der Einsatz des maßgeschneiderten DevOps-Tools von SaM Solutions haben die Dauer der Bereitstellung von Updates für den Kunden von einem Monat auf nur wenige Tage verkürzt. Und vor allem hat die hohe Konfigurierbarkeit des neuen modularen Konzepts dazu beigetragen, die Retention Rate nicht nur wiederherzustellen, sondern sogar auf 95% zu erhöhen.