Das war die LVEE 2011: Ergebnisse und Themenschwerpunkte der 7. internationalen Konferenz
Vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2011 fand soeben in der Nähe von Grodno, Belarus, die 7. Linux Vacation / Eastern Europe (LVEE 2011) statt. Die LVEE ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Entwickler und Anwender von freier Software und Open-Source-Software. Wie in den Jahren zuvor wurde die Veranstaltung von SaM Solutions als Hauptsponsor gefördert. Denn ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten des Unternehmens sind Projekte mit freier Software und Open-Source-Software, etwa mit Linux. So wurden von SaM Solutions beispielsweise bereits Unix- und Linux-Technologien für Kunden wie Novell/SUSE oder Fujitsu Technology Solutions realisiert. Softwarecode aus dem Hause SaM Solutions befindet sich darüber hinaus in solchen Projekten wie dem Linux Kernel, Debian GNU/Linux, Alt Linux, Samba, wxWidgets oder in Ruby und den dazugehörigen Softwarebibliotheken.
Dieses Jahr trafen sich im Rahmen der Konferenz 170 Anwender, Systemadministratoren und Entwickler aus Belarus, der Ukraine, Ungarn, Litauen und Estland zum ausführlichen Erfahrungsaustausch. Wie in den Jahren zuvor wurde der offizielle Teil, bestehend aus Berichten, Seminaren und kurzen Präsentationen, wieder um einen inoffiziellen Teil mit umfassenden Diskussionen in entspannter Atmosphäre ergänzt. Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurden mehr als 30 Berichte rund um die Entwicklung und den Einsatz von Open-Source-Software vorgestellt. So präsentierte ein Vertreter von SaM Solutions einen Beitrag zur verlässlichen Softwareentwicklung im Umfeld freier Software.
Die Konferenzschwerpunkte 2011
Ein wesentlicher Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz lag auf professionellen Hochlastsystemen. Das Spektrum reichte dabei von der Entwicklungsarbeit im Umfeld hochskalierbarer Serverfarmen und GRID-Netzwerken bis hin zu Aspekten von deren Überwachung und Wartung. Sozioökonomische Aspekte der Schaffung elektronischen Geldes, Unternehmensgründungen mit Hilfe von Freeware und Open-Source-Technologien oder die Rolle frei verfügbarer, dezentral anfallender Informationen rundeten das Programm ab. Aktuelle Entwicklungen beim Thema grafischer Unix-Nutzeroberflächen, deren Verbreitung und Unterstützung, bildeten einen weiteren Schwerpunkt der Konferenz. Ausführliche Berichte und Präsentationen der Veranstaltung finden sich auf der offiziellen Website der Konferenz: http://lvee.org.
Über die SaM Solutions GmbH
SaM Solutions ist einer der führenden Anbieter von Outsourcingdienstleistungen für die Softwareindustrie. Das Unternehmen ist seit 18 Jahren auf dem deutschen und westeuropäischen Markt aktiv, hat seinen Hauptsitz bei München und Entwicklungszentren in Minsk/Belarus und Dnepropetrovsk/Ukraine. Umfassende technologische Kompetenz, Beratungsdienstleistungen, Softwareoutsourcing und nachhaltige Qualitätssicherung machen SaM Solutions zu einem der profiliertesten Anbieter in der nearshore/offshore Softwareentwicklung. Das Unternehmen verfügt über einen großen und stetig wachsenden Pool von hochqualifizierten IT-Fachkräften in Europa und den USA. Zu den Kunden von SaM Solutions gehören weltweit tätige Konzerne wie Siemens und SAP, öffentliche Einrichtungen wie das Europäische Patentamt und mittelständische Unternehmen wie Lexware oder azh GmbH. SaM Solutions ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000:2001 zertifiziert.