Die Belarussische IT-Industrie präsentiert sich am 24. November in München
SaM Solutions, einer der großen europäischen Anbieter von Offshore-/Nearshore-Dienstleistungen für die Softwareentwicklung mit Sitz in Gilching bei München, beteiligt sich an der Veranstaltung Discover IT Belarus. Diese findet am 24. November 2011, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Maritim Hotel München, Saal Ulm, Goethestraße 7, 80336 München, statt. Sie erfolgt in enger Kooperation mit dem BICC (Bavarian Cluster of Information and Communication Technology), also dem Bayerischen Cluster für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie dem Belarussischen (Weißrussischen) High-Tech Park in Minsk. Der High-Tech Park ist eine Initiative Belarus, um die IT-Industrie des Landes nachhaltig zu fördern und zu unterstützen. Der Tag in München wird von der COMMIT Group (http://www.commit-group.com/) organisiert, die Unternehmen mit Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen dabei unterstütz, ihre Aktivitäten in Deutschland, Russland und den GUS-Ländern auf der Basis von fundierten Strategien und Marktanalysen erfolgreich umzusetzen.
Ziel und Ablauf der Veranstaltung
Ziel der Veranstaltung ist es, deutsche Unternehmen aus allen Branchen mit den Chancen der Belarussischen IT-Industrie, den dortigen Trends und Kooperationsmöglichkeiten sowie dem Outsourcingstandort Belarus vertraut zu machen. Discover IT Belarus wendet sich an IT-Entscheider und bietet diesen eine Plattform, mögliche Outsourcingparner, insbesondere auf dem Gebiet der Softwareentwicklung, kennenzulernen. Eröffnet wird die Veranstaltung von Andrei Giro, Botschafter der Belarussischen Republik in Deutschland. Anschließend spricht Martin Grossmann, Ministerialrat und Leiter des Referats für Mittel- und Osteuropäische Staaten sowie GUS-Staaten aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Auf ihn folgt Robert Stabl, Geschäftsführer des BICC.
Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem das komplette Spektrum der IT-Branche in Belarus präsentiert. Vertreten sind dort Unternehmen wie SaM Solutions, Intetics, IntexSoft Ltd., LeverX, Softeq Development, Promwad oder Tieto. Vertreter des High-Tech Parks liefern Informationen zum Stand der IT-Industrie in Belarus und zu den Geschäftsmöglichkeiten des Parks. Momentan befinden sich dort mehr als 60 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die von den hervorragenden Möglichkeiten durch hochqualifizierte, kostengünstige Fachleute profitieren. Die geografische Nähe und steuerliche Vorteile runden das dortige Angebot ab.
SaM Solutions
Andrei Klishevich, Senior Manager Delivery Germany von SaM Solutions, referiert in München über verteilte Agile-Entwicklungsansätze (Scrum) und stellt konkrete Fallbeispiele zu dem Thema vor. Abschließend erhalten alle Teilnehmer selbstverständlich die Möglichkeit, ihre Fragen zu dem Thema an den Referenten zu stellen. Auf Basis konkreter Fallbeispiele aus dem deutschen Markt beschäftigt sich der Workshop mit Vorurteilen, die sich bezüglich Agiler-Methoden hartnäckig in der Diskussion halten. Herausgearbeitet werden die Vorteile, die der Ansatz gerade in der Nearshore-/Offshoreentwicklung bietet.
Weitere Details, Konditionen und Anmeldung
Weitergehende Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: http://commit-group.com/index.php?dscr=IT_Belarus_2011. Die Teilnahmegebühr (inklusive Verpflegung) beträgt 60 Euro. Anmeldungen sollten bis zum 18. November über das Web oder über die E-Mail-Adresse event@sam-solutions.net erfolgen. Auch die Terminvereinbarung mit SaM Solutions oder das Einreichen von Fragen kann über diese Kanäle erfolgen.
Über die SaM Solutions GmbH
SaM Solutions ist einer der führenden Anbieter von Outsourcingdienstleistungen für die Softwareindustrie. Das Unternehmen ist seit 18 Jahren auf dem deutschen und westeuropäischen Markt aktiv, hat seinen Hauptsitz bei München und Entwicklungszentren in Minsk/Belarus und Dnepropetrovsk/Ukraine. Umfassende technologische Kompetenz, Beratungsdienstleistungen, Softwareoutsourcing und nachhaltige Qualitätssicherung machen SaM Solutions zu einem der profiliertesten Anbieter in der nearshore/offshore Softwareentwicklung. Das Unternehmen verfügt über einen großen und stetig wachsenden Pool von hochqualifizierten IT-Fachkräften in Europa und den USA. Zu den Kunden von SaM Solutions gehören weltweit tätige Konzerne wie Siemens und SAP, öffentliche Einrichtungen wie das Europäische Patentamt und mittelständische Unternehmen wie Lexware oder azh GmbH. SaM Solutions ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000:2001 zertifiziert.