Internationale Konferenz Linux Vacation / Eastern Europe
Die 9. Internationale Konferenz Linux Vacation / Eastern Europe bei Grodno, Belarus, war am 30. Juni zu Ende. Als Sponsor trat bei der Konferenz für Entwickler und Nutzer der Open-Source erneut SaM Solutions auf.
An diesem Event in einer Waldherberge waren insgesamt rund 160 Teilnehmer aus der Ukraine, Russland und Belarus sowie Polen, Estland und Finnland beteiligt. Das Rahmenprogramm umfasste 30 Fachvorträge und Workshops zu spezifischen Themen im Bereich Free- und Open Source-Software.
Thematisch war die Konferenz in einige Sparten geteilt, darunter Netzwerksicherheit, automatische Netzkonfiguration und Virtualisierung sowie Aspekte der Nutzung von freien Datenbanksystemen. Einer der weiteren Themenschwerpunkte war auch die Erstellung meta-distrubutiver Werkzeuge von ALT Linux, Automatisierung der Entwicklung in ROSA sowie Möglichkeiten der Integrierung von BSD-Paketsystemen.
Die Vorträge und Workshops zur Nutzung von Strace, Besonderheiten der Softwareentwicklung für ARM-Plattformen und Reverse Engineering von USB-Treibern informierten auch über die Low-Level-Programmierung und -Debugging sowie Embedded Systeme. Einen regen Austausch gab es auch zu den Programmiersprachen Haskell, Erlang und Factor. Unter anderem ging es auch um die Nutzung freier Software in den Hochschulen und Optimierung der Kollektiventwicklung der Software sowie Lizenzierung von Inhalten und Aktivitäten der Open-Source-Community.
Als Abrundung gab es dann auch eine aktuelle Übersicht von Algorithmen und Open-Source-Mitteln zur Verbesserung der Bildqualität und kreative Workshops über Werkzeuge zur Erstellung audiovisueller Effekte und 3D-Grafiksoftware Blender. Nach Abstimmung war der beste Vortrag über Kamera-Tracking in Blender sogar vom Organisationsausschuss ausgezeichnet.