Kaspersky Lab setzt auf SaM Solutions und auf Scrum
SaM Solutions, einer der großen Anbieter von Outsourcingdienstleistungen für die Softwareentwicklung in Europa, gewinnt mit Kaspersky Lab einen neuen, namhaften Kunden. Kaspersky Lab ist der größte europäische Hersteller von Sicherheitssystemen gegen Virenangriffe, Spam oder Hackerattacken. Der Start der Zusammenarbeit erfolgte im Frühjahr 2010. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Spezialisten aus beiden Unternehmen ein erstes Team an verteilten Standorten zur Umsetzung eines Pilotprojektes gegründet. Diese Pilotphase ist nun beendet und SaM Solutions unterstützt Kaspersky Lab dauerhaft als Outsourcingpartner bei der Entwicklung eigener, interner Softwaresysteme. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Basis der agilen Entwicklungsmethodologie Scrum.
Die Auswahl der Entwicklungsmethodologie
Um schnell Ergebnisse zu liefern, wurde als Basis der Zusammenarbeit die agile Entwicklungsmethodologie Scrum gewählt. Das erste konkrete Projekt war dabei die Entwicklung eines internen Client-Systems für Kaspersky Lab. Technisch basierte es auf Microsoft-Technologien wie dem .NET Framework 4, Silverlight oder dem MS SQL-Server. Zur Realisierung des Pilotprojektes griffen die Experten von SaM Solutions auf ihren umfangreichen Erfahrungsschatz bei der agilen Entwicklung in verteilten Teams zurück. Und schon die ersten drei Monate der Zusammenarbeit demonstrierten die Effektivität der gewählten Methode. Die sogenannten Business Customer, also die späteren Anwender des Systems, waren in der Lage, alle zwei Wochen neue Arbeitsversionen davon zu evaluieren. Entsprechend schnell konnte die Entwicklung fertiggestellt werden. Da sich Scrum an dieser Stelle bewährte, werden die gemeinsamen Teams auch zukünftig auf dieser Basis zusammenarbeiten.
Basis for further expansion
Die positiven Ergebnisse und der neue Kunde sind für SaM Solutions eine gute Basis für die weitere Expansion auf dem russischen Markt. Alexander Deev, Director Business Development der SaM Solutions Belarus, betont in diesem Zusammenhang: „Wir vertrauen auf eine langfristige und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, ein professionelles, produktives und zuverlässiges Gemeinschaftsteam für den Kunden aufzubauen. Die Zusammenarbeit und die gewählte Entwicklungsstrategie auf der Basis von Scrum ist für unsere Erschließung des russischen Marktes natürlich von ganz besonderer Bedeutung.”
Über Kaspersky Lab
Kaspersky Lab wurde 1997 von Eugene Kaspersky gegründet und ist einer der vier führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für den Endanwender. Das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Moskau beschäftigt weltweit über 2.000 hochspezialisierte Mitarbeiter. Rund um den Globus entwickeln die Virenexperten seit Jahren zuverlässige, innovative IT-Sicherheitslösungen zum Schutz vor Viren, Hackern und Spam. Das Unternehmen arbeitet momentan in mehr als 100 Ländern und verfügt über eigene Niederlassungen in 27 Ländern. Über 300 Millionen Anwender vertrauen weltweit auf die Produkte und Services von Kaspersky Lab.
Über SaM Solutions
SaM Solutions ist einer der führenden Anbieter von Outsourcingdienstleistungen für die Softwareindustrie. Das Unternehmen ist seit 17 Jahren auf dem deutschen und westeuropäischen Markt aktiv, hat seinen Hauptsitz bei München und Entwicklungszentren in Minsk/Belarus und Dnepropetrovsk/Ukraine. Umfassende technologische Kompetenz, Beratungsdienstleistungen, Softwareoutsourcing und nachhaltige Qualitätssicherung machen SaM Solutions zu einem der profiliertesten Anbieter in der nearshore/offshore Softwareentwicklung. Das Unternehmen verfügt über einen großen und stetig wachsenden Pool von hochqualifizierten IT-Fachkräften in Europa und den USA. Zu den Kunden von SaM Solutions gehören weltweit tätige Konzerne wie Siemens und SAP, öffentliche Einrichtungen wie das Europäische Patentamt und mittelständische Unternehmen wie Lexware oder azh GmbH. SaM Solutions ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000:2001 zertifiziert.