Cross-Plattform-App-Entwicklung
(Wenn Sie Videoinhalte bevorzugen, sehen Sie sich bitte die kurze Videozusammenfassung dieses Artikels unten an)
Kernfakten
- Cross-Plattform-Entwicklung spart bis zu 30 % an Kosten und Entwicklungszeit im Vergleich zur nativen App-Entwicklung.
- Eine gemeinsame Codebasis sorgt für eine konsistente Benutzererfahrung und erleichtert Wartung und Updates.
- SaM Solutions bietet mit über 30 Jahren Erfahrung und einem breiten Technologie-Stack effiziente Cross-Plattform-Lösungen.
Wenn Sie eine App für mehrere Plattformen benötigen, z. B. für Android und iOS, können Sie entweder zwei Apps für diese Plattformen entwickeln oder eine einzige, die überall laufen kann – und dabei bis zu 30 % Entwicklungszeit sparen. Aber nicht alles ist so einfach. In diesem Text erfahren Sie, wie die plattformübergreifende Entwicklung funktioniert und wo die Fallstricke liegen können.
Was ist eine Cross-Plattform-App?
Es gibt mehrere Arten von mobilen und Webplattformen, auf denen eine App ausgeführt werden kann. Die bekanntesten sind iOS, Android, macOS, Windows und Linux.
Eine Codebasis – alle Plattformen: Mit SaM Solutions entwickeln Sie plattformübergreifende Apps effizient und zukunftssicher.
Anstatt zum Beispiel zwei mobile Apps zu entwickeln – eine für iOS und eine für Android – können Sie eine universelle App gestalten, die auf beiden Systemen einwandfrei läuft. Mit ungefähr 7,30 Milliarden Smartphones, die es laut Ericsson und The Radicati Group in der Welt gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Unternehmen ausschließlich eine mobile App für eine Plattform benötigt. Und hier kommt die Cross-Plattform-Entwicklung ins Spiel. Eine App erstellen, die mit verschiedenen Geräten kompatibel ist, ist eine Cross-Plattform-App.
Vorteile von Cross-Plattform-Apps
Dieser Ansatz kann für Unternehmen eine Reihe von Vorteilen haben.

Kosteneffiziente Entwicklung
Die Erstellung eines gemeinsamen Codes für alle Plattformen senkt die Kosten, da Sie nur eine Anwendung statt zwei benötigen. Nach verschiedenen Quellen kann der Einsatz der plattformübergreifenden Entwicklung die Entwicklungs- und Supportkosten um 10–30 % senken.
Schnellere Markteinführung
Da der Code einmal geschrieben und auf allen Plattformen verwendet wird, reduziert sich logischerweise auch die Entwicklungszeit. Laut Research2Guidance lassen sich mit diesem Ansatz bis zu 30 % der Zeit einsparen. Das heißt, dass ein MVP schneller auf den Markt gebracht werden kann.
Einheitliche Benutzererfahrung
Die Cross-Plattform-App-Entwicklung unterstützt das gleiche Erscheinungsbild und Verhalten der App auf allen Geräten, was ein einheitliches Nutzererlebnis ermöglicht. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Dies ist nur dann möglich, wenn die App über Funktionen verfügt, die sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung stehen (wenn wir über mobile Entwicklung sprechen).
Einfache Wartung und Updates
Da die Entwickler mit einem einzigen Code statt mit vielen Codebasen arbeiten, werden Updates vereinfacht und gehen schneller vonstatten. Darüber hinaus unterstützen plattformübergreifende Frameworks die Integration mit verschiedenen Diensten und APIs, was die Aktualisierung der Anwendung ohne eine vollständige Neugestaltung ermöglicht. So werden weniger Ressourcen für Wartung und Updates benötigt.
Erweiterte Marktreichweite
Eine App kann auf mehreren Plattformen ausgeführt werden und ist für viele Nutzer gleichzeitig geeignet.
Zugang zu vielseitigen Funktionen und Tools
Cross-Plattform-Frameworks bieten eine große Anzahl fertiger Lösungen für die Integration mit APIs, Datenbanken, Cloud-Diensten, Analysen und anderen Tools. Zum Beispiel ermöglichen solche Lösungen jetzt die Verwendung von Kamera, Geolocation, Bluetooth, Sensoren und anderen Smartphone-Funktionen sowie die Nutzung der OTA-Technologie (Over-the-Air).
Wie funktioniert das Cross-Platform-App-Development?
Die plattformübergreifende Lösung funktioniert nach einem von zwei Prinzipien.
Ein Entwickler schreibt mit den Multiplattform-Frameworks Flutter, Xamarin oder Kotlin Code in einer Sprache, aber dieser Code bleibt nicht in seiner ursprünglichen Form. Ein spezielles Compiler-Programm übersetzt den Code in eine Sprache, die das benötigte System versteht. Zum Beispiel wird der Dart-Code in ARM64-Maschinencode (nativem Code für Apple-Prozessoren) kompiliert.
Die Anwendungsoberfläche wird wie eine Website erstellt – mit HTML, CSS und JavaScript. Dieser Code wird dann in die mobile Anwendung eingebettet, was zu einer Anwendung führt, die zwar wie eine native Anwendung aussieht und sich auch so anfühlt, aber im Wesentlichen eine Webseite ist. Dieser Ansatz hat eine Einschränkung: Webtechnologien können nicht direkt mit Smartphone-Funktionen interagieren. Um auf die Fähigkeiten der Geräte zuzugreifen, werden Plug-ins verwendet – spezielle Module, die als Brücke zwischen plattformübergreifendem Code und dem Betriebssystem fungieren.
Welche Technologien werden für die Implementierung plattformübergreifender Anwendungen verwendet?
Nehmen wir Frameworks, die in der plattformübergreifenden Entwicklung eingesetzt werden, unter die Lupe.
React Native
Dieses Framework ermöglicht es Ihnen, in JavaScript/TypeScript zu schreiben und auf native Komponenten zuzugreifen. Es wird für die Entwicklung leistungsstarker mobiler Anwendungen für iOS und Android verwendet. React Native eignet sich hervorragend für Anwendungen mit dynamischer Benutzeroberfläche (Marktplätze, soziale Netzwerke, Messenger), schnelle MVP-Entwicklung und Projekte, bei denen die Fähigkeit zur Aktualisierung ohne Veröffentlichung im App Store/Google Play wichtig ist.
Flutter
Dieses Framework verwendet die Sprache Dart, bietet eine hohe Leistung, da es zu nativem Code kompiliert wird, und stellt außerdem viele Möglichkeiten zur Anpassung der Benutzeroberfläche bereit. Es wird für die Entwicklung von Multiplattform-Anwendungen, Spielen und Animationen mit komplexen Grafiken verwendet.
Ionic
Ionic verwendet HTML, CSS und JavaScript zum Rendern über WebView. Es eignet sich für die schnelle Entwicklung hybrider mobiler Anwendungen, den Aufbau von PWAs (Progressive Web Apps) sowie für kleine Unternehmens- und Marketinganwendungen.
Apache Cordova
Genau wie Ionic verwendet Apache Cordova HTML-, CSS- und JavaScript-Webtools in Kombination mit WebView. Es wird eingesetzt, wenn Sie eine mobile Anwendung mit einfacher Funktionalität entwickeln oder eine bestehende Webanwendung auf eine mobile Umgebung portieren möchten.
.NET MAUI (ehemals Xamarin)
.NET MAUI verwendet C# und XAML und bietet Unterstützung für Android, iOS, macOS und Windows. Das Framework wird für die Entwicklung von Geschäftsanwendungen verwendet, insbesondere für Lösungen, die die Integration in das Microsoft-Ökosystem unterstützen
Nachteile von Cross-Plattform-Apps
Man kann sich fragen, warum wir bei solchen Vorteilen überhaupt eine native Entwicklung brauchen und warum wir nicht nur die plattformübergreifende Entwicklung nutzen. Tatsächlich hat dieser Ansatz erhebliche Nachteile.
Geringere Performance als nativ
Plattformübergreifende Frameworks unterstützen nicht den vollen Umfang der nativen Funktionen. Um zum Beispiel Face ID und Apple Pay in iOS zu verwenden, müssen Sie ein zusätzliches natives Modul schreiben. Hier gibt es zwei Auswege: Entweder nutzen Sie in der Anwendung nur Funktionen, die auf allen benötigten Plattformen verfügbar sind, oder verwenden einen teilweise nativen Ansatz – zum Beispiel eine plattformübergreifende Benutzeroberfläche plus native Module für bestimmte Funktionen.
Andernfalls erhalten Sie ein unterschiedliches Benutzererlebnis. Dieser Nachteil kann jedoch unbedeutend sein: Die meisten Anwendungen benötigen nicht die volle Funktionalität der mobilen Betriebssysteme und diese Besonderheit wird die Performance nicht beeinflussen.
Einschränkungen bei Gerätefunktionen
Da plattformübergreifende Anwendungen eine zusätzliche Abstraktionsebene zwischen dem Anwendungscode und dem nativen Betriebssystem aufweisen, kann dies die Leistung beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für komplexe Grafiken, wie z. B. bei Spielen. Die Verwendung nativer Module zur vollständigen Nutzung von Funktionen auf verschiedenen Geräten kann ebenfalls zu Leistungseinbußen führen.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass plattformübergreifende Frameworks oft nicht sofort kompatibel sind, wenn Apple oder Google eine neue Funktion für ihre Betriebssysteme einführen. Die Entwickler müssen warten, bis das entsprechende Framework aktualisiert wird, während Entwickler nativer Anwendungen sofort auf die neuen APIs zugreifen können.
Kompatibilitätsprobleme zwischen Plattformen
Einige Komponenten können sich auf verschiedenen Geräten oder Betriebssystemen unterschiedlich verhalten, was zusätzliche Tests und Anpassungen erfordert. Zum Beispiel kann Flutter auf Android und iOS Systemschriften unterschiedlich darstellen, und React Native kann auf iOS Textfelder mit anderen Höhen und Einzügen wiedergeben als auf Android.
Begrenzte UI/UX-Anpassung
Obwohl Frameworks eine einheitliche Oberfläche anstreben, ist es manchmal problematisch, ein einzigartiges Benutzererlebnis zu erreichen. Jedes System hat individuelle Anforderungen an die Gestaltung der Benutzeroberfläche – Richtlinien -, die zur Einhaltung von Design- und Funktionsstandards beitragen. Auf der Grundlage dieser Richtlinien werden die Benutzererfahrung und die Erwartungen an Aussehen und Funktionalität festgelegt.
Manchmal müssen Designer mehr Zeit aufwenden, um das vertraute Erscheinungsbild und die Anordnung der UI-Elemente beizubehalten und ein benutzerfreundliches Design zu schaffen, das zu allen Plattformen passt.
Warum SaM Solutions für die plattformübergreifende App-Entwicklung wählen?
Mit plattformübergreifenden Entwicklungswerkzeugen können Sie bis zu 60–85 % des Codes schreiben, der auf verschiedenen Geräten wie iOS, Android oder anderen Betriebssystemen funktioniert.
SaM Solutions entwickelt seit über 30 Jahren plattformübergreifende Anwendungen, die Ihnen helfen, schnell auf den Markt zu kommen oder in kürzester Zeit ein benutzerfreundliches Unternehmenssystem zu erstellen.
Wir bieten React-Native-Entwicklung, Flutter-Entwicklung, .NET-MAUI-Entwicklung, Entwicklung oder Migration von Hybrid-Apps, Backend-Entwicklung und -Integration, plattformübergreifende App-Wartung und -Support sowie Beratung dazu, ob die plattformübergreifende App-Entwicklung für Ihr Projekt geeignet ist.

Das Wichtigste zur Cross-Plattform-Entwicklung
Die plattformübergreifende Entwicklung ist eine Möglichkeit, Entwicklungszeit und Geld zu sparen, indem eine Anwendung erstellt wird, die für verschiedene Plattformen geeignet ist. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Einheitslösung: Einige Funktionen können auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich funktionieren, sodass die Anpassung aller Anwendungen an ein einheitliches Erscheinungsbild zusätzliche Zeit und native Module erfordern kann.
In vielen Fällen ist dies jedoch überhaupt kein Problem: Wenn Sie beispielsweise eine kleine Unternehmensanwendung entwickeln, wird die fehlende Unterstützung für Apple Pay Ihre Pläne nicht durchkreuzen. Die plattformübergreifende Entwicklung kann Ihnen helfen, Buchhaltungssysteme, Online-Shops, Nachrichtenseiten, Fernunterrichtsplattformen und vieles mehr schnell zu entwickeln und zu starten. Und SaM Solutions wird Ihnen dabei helfen, dies so effizient wie möglich zu tun.



